Ausblick: Spiel des Jahres 2020 – was die Blogger, Podcaster und YouTuber tippen

Und jährlich grüßt das Murmeltier – in 3 Tagen, genauer gesagt am 18.05.2020 werden die nominierten für das Spiel des Jahres, das Kennerspiel des Jahres und das Kinderspiel des Jahres 2020 enthüllt. Die Blogger- / Podcaster- / YouTuber- Welt hat wie immer ihre Tipps im Vorfeld abgegeben. Und die hab ich jetzt mal aus 15 Formaten gesammelt so gut ich konnte. Ich bitte um Nachsicht wenn der ein oder andere fehlt, ich habe echt jede Menge Podcasts gehört, Blogs gelesen und Videos geschaut. Von mir selbst wird es keine Tipps geben, ich bin der Meinung dafür nicht genug gespielt zu haben, schließlich war ich den Großteil des Zeitraumes in dem die Spiele, die für die Auszeichnungen in Frage kommen, im Ausland. Aber es gibt ja ohnehin deutlich kompetentere Menschen, die sich Gedanken gemacht haben.

Spiel des Jahres 2020 – die Tipps

  • Die Crew (Kosmos): 9 Stimmen
  • My City (Kosmos): 9 Stimmen
  • Tiny Towns (Pegasus): 6 Stimmen
  • Trails of Tucana (Pegasus): 6 Stimmen
  • Perfect Match (Schmidt Spiele): 4 Stimmen
  • Kitchen Rush (Pegasus): 4 Stimmen
  • Team 3 (Abacus Spiele): 4 Stimmen
  • Spicy (Heidelbär Games): 3 Stimmen
  • Nova Luna (Pegasus): 3 Stimmen
  • Detective Club (Huch): 3 Stimmen
  • Draftosaurus (Boardgame Box): 3 Stimmen
  • Push (Ravensburger): 2 Stimmen
  • Harry Potter: Kampf um Hogwarts (Kosmos): 2 Stimmen
  • Der Kartograph (Pegasus): 2 Stimmen
  • Miyabi (Haba), Little Town (Iello), Cosmic Factory (Board Game Circus), Tippi Toppi (Schmidt Spiele), Pictures (PD Verlag): je 1 Stimme

Kennerspiel des Jahres 2020 – die Tipps

  • Der Kartograph (Pegasus): 13 Stimmen
  • Die Crew (Kosmos): 11 Stimmen
  • Res Arcana (Asmodee): 11 Stimmen
  • Tiny Towns (Pegasus): 7 Stimmen
  • Runestones (Queen Games): 4 Stimmen
  • The King’s Dilemma (Heidelbär Games): 4 Stimmen
  • Ecos – Der erste Kontinent (AEG): 3 Stimmen
  • Kitchen Rush (Pegasus): 3 Stimmen
  • Parks (Feuerland): 2 Stimmen
  • Harry Potter: Kampf um Hogwarts (Kosmos): 2 Stimmen
  • Azul – der Sommerpavillion (Next Move): 2 Stimmen
  • Watergate (Frosted Games), Mandala (Lookout), Everdell (Starling Games/Pegasus), Little Town (Iello), Trismegistus (Giant Roc), Glen More 2 – Chronicles (funtail Games), Nova Luna (Pegasus), Paladine des Westfrankenreichs (Schwerkraft), Maracaibo (dlp Games), The Magnificent (Pegasus), Betrayal at House on the Hill (Avalon Hill): je 1 Stimme

Datenquellen

Tipps für das Kinderspiel des Jahres habe ich nicht gesammelt, da die wenigsten der von mir gefundenen Podcaster, YouTuber und Blogger diese Kategorie überhaupt erwähnt haben. Insgesamt habe ich 15 Beiträge gesehen / gelesen / gehört, wobei deutlich mehr Personen Tipps abgegeben haben, bei Meeplecast waren es beispielsweise gleich 4 Leute wenn ich mich recht erinnere. Es wurde keinerlei Vorauswahl getroffen, ich habe genommen, was ich so finden konnte. Ich kann zweifelsohne nicht ausschließen auch mal einen Strich falsch gemacht zu haben, gehe aber eher nicht davon aus. Es wurden jeweils die 3 Tipps pro Person für die Nominierungen übernommen, im Einzelfall waren das auch mal 4 – da war jemand nicht so enscheidungsfreudig. Oder auch zu entscheidungsfreudig?

Die Liste folgt der Reihenfolge auf meinem Zettel – also keiner speziellen. Ich entschuldige mich bei jedem, den ich falsch geschrieben oder nicht gefunden habe. Ich bin eben neu!

Ein paar Exoten

Einige der Spiele, gerade mit jeweils einer Stimme, sind extrem unwahrscheinlich, da sie teilweise nicht den Richtlinien der Jury entsprechen würden. Da fehlt teilweise zum Beispiel ein aktueller deutscher Vertrieb. Verschweigen wollte ich aber auch keinen der Tipps, außerdem war das vielen Tippern durchaus bewusst und es wurde entsprechend auch diskutiert oder angemerkt.

Recht klare Favoriten und einige Uneinigkeiten

Letztere bestehen vor allem bei der Zuweisung der Kategorien. Gerade bei „Die Crew“ wussten viele nicht so recht, wo die Jury das Spiel sieht. Gerade noch Familie? Doch schon ein Kennerspiel? Überrascht hat mich, dass dies auch bei „Tiny Towns“ ein Problem war, ohne es je gespielt zu haben. Klarer war es dann schon bei einem anderen absoluten Favoriten, „Der Kartograph“ im Kennerspielbereich. Natürlich ist die Datengrundlage nicht besonders riesig und ich kann nicht sagen, wie sehr man sich untereinander beeinflusst hat. Aber da „Der Kartograph“ und „Die Crew“ bereits den Beeple Award gewonnen haben, ist man sich da wohl schon länger sehr einig. Und überhaupt fielen die Kritiken für beide Spiele ja durch die Bank extrem positiv aus. Nebenbei trifft „Der Kartograph“ auch noch hervorragend den Zahn der Coronazeit, indem er perfekt über Skype und co spielbar ist. Spannend wird es allerdings, wenn die Jury „Die Crew“ im Bereich eines Kennerspiels sieht, zumindest wenn es nach den Tippern geht. Das „Die Crew“ einen der Preise erringt ist für viele im Grunde nur formsache. Bleibt dann „Der Kartograph“ auf der Strecke? Wie sehr passt sich die Jury an die Corona-Krise an und wählt vielleicht bewusst Spiele aus, die gut aus der Ferne gemeinsam erlebbar sind? Zaubert die Jury, wie von einigen vermutet wieder eine Überraschung aus dem Hut? Trotz der Favoritenlage finde ich es irgendwie spannend, welche Antworten wir darauf in knapp drei Tagen bekommen werden – auch wenn sich meine Kaufentscheidungen inzwischen nicht mehr nach Awards richten. Wobei, vielleicht ja doch, zumindest unterbewusst. Vielleicht kaufe ich mir auch mal einen BMW wenn ich ein reicher Biologe bin, weil ich deren Werbung zu oft gesehen habe. Und dann wache ich vermutlich auf.

Übrigens: Manchmal war sehr viel Geduld gefragt, die drei endgültigen Tipps herauszufinden. Allerdings hat es auch Spass gemacht, einfach mal einige Podcasts, Blogs und YouTube Kanäle kennenzulernen. Die Qualität der Berichterstattung erscheint mir im Brettspielbereich ungemein hoch. Abschließend noch ein großer Dank von mir an alle für ihre Beiträge und Tipps!

Ein Kommentar zu „Ausblick: Spiel des Jahres 2020 – was die Blogger, Podcaster und YouTuber tippen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: